Wir möchten Sie herzlich zu unserem

Train the Trainer-Kompaktkurs

„Das Vierfarben-Modell verstehen und im Team anwenden“

begrüßen.

Eine der schwierigsten Herausforderungen für das menschliche Miteinander ist es, mit der Individualität seiner Mitmenschen umgehen zu können. Immer wenn wir in Beziehung zu anderen treten, – und das ist im beruflichen Alltag ständig der Fall- ist es hilfreich, zuerst zu begreifen, wie wir selbst die Welt wahrnehmen und wie dies andere tun.

 

Zwei Menschen können nämlich etwas betrachten, darüber unterschiedlicher Ansicht sein und es haben dennoch beide recht.

 

Aber warum ist das so?

Weil unsere Wahrnehmung geprägt ist von persönlichen Einstellungen, Werten, Erfahrungen, Annahmen, Meinungen und der eigenen Persönlichkeit. All diese Faktoren beeinflussen unser Handeln, unser Verhalten und wirken sich letzten Endes auf unsere sozialen Beziehungen aus. Allzu oft verhalten wir uns so, als sei unsere persönliche Wahrnehmung die einzige Wirklichkeit, die existiert. Verhält sich unser Gegenüber so ganz anders als wir selbst, erscheint uns dieses Verhalten oft komisch oder gar falsch.

 

Dabei stellen sich oft folgende Fragen:

  • Warum verhält sich mein Gegenüber (z. B. Mitarbeiter oder Kollege) so?
  • Warum reagiert er auf Dinge anders als ich oder andere Mitarbeiter/Kollegen?
  • Wie verhält sich der Mitarbeiter oder der Kollege in stressigen Situationen?

 

Das hier vorgestellte Vierfarben-Modell, behandelt die oben gestellten Fragen und beschreibt die typischen Verhaltenspräferenzen (Verhaltensweisen), von unterschiedlichen Menschen.

Das Modell unterstützt die Reflexion der eigenen Sichtweise und die Erweiterung des eigenen Verhaltensrepertoires. Es hilft uns dabei,  unsere eigenen typischen Verhaltensweisen und die von anderen zu verstehen und drauf reagieren zu können. Außerdem können Missverständnisse und Konflikte zwischen Personen (Mitarbeitern, Kollegen) mit Hilfe des Models vorgebeugt werden. Ebenso kann die Kommunikation im Team effektiver gestaltet werden.