Wir alle haben ein festes Bild oder eine feste Vorstellung davon, wie eine gute Führungskraft zu sein hat, unabhängig von der Perspektive.

Mit Hilfe des Kompetenzkatalogs wird es Ihnen möglich sein, sich in vielen verschiedenen Kompetenzen weiterzuentwickeln, von denen wir überzeugt sind, dass sie jeder Führungskraft sowohl einen persönlichen als auch einen beruflichen Nutzen bringen. Die folgenden fachübergreifenden Kompetenzen bilden für uns einen großen Teil einer guten Führungskraft ab, weshalb wir aus diesen unser Kompetenzmodell gebildet haben. Es existieren natürlich weitaus mehr Kompetenzen als hier abgebildet sind, aber wir beschränken uns hier auf die wesentlich wichtigen Kompetenzen für Führungskräfte.

Ein Kompetenzmodell stellt eine Kriterienliste dar, anhand derer Fähigkeiten und weitere Grundvoraussetzungen für Führungskräfte beschrieben werden können. Das Kompetenzmodell ist das Rahmenwerk, welches die leistungs- und erfolgskritischen Kompetenzen für betriebliche Aufgaben und Positionen enthält.
Natürlich geht der Erwerb der Kompetenzen immer mit einer Veränderung einher. Auf diesem Weg der Weiterentwicklung möchten wir Sie gerne begleiten und ein Teil der Veränderung werden.

Sie können diesen Kurs ganz nach Ihren Bedürfnissen nutzen, d.h., dass Sie die Lektionen nicht nacheinander bearbeiten müssen, sondern freie Wahl bei der Reihenfolge der Bearbeitung haben. So können Sie diejenigen Kompetenzen zuerst auswählen, die Ihnen am interessantesten erscheinen. Sie können diesen Kurs jederzeit unterbrechen und an derselben Stelle fortfahren.

Dieser Online-Kurs umfasst insgesamt 4 Lektionen:
1. Personale Kompetenzen
2. Methodenkompetenzen
3. Soziale Kompetenzen
4. Führungskompetenzen