Wir sind der perfekte Partner zur Umsetzung IhreR E-Learning Vorhaben.

Wir unterstützen HR/PE-Verantwortliche dabei, E-Learning Konzepte zu verwirklichen und diese mit Hilfe unseres create[E]-Ansatzes zeitnah und wirtschaftlich im Unternehmen einzuführen.

Wir bieten für jede Konstellation im E-Learning-Lebenszyklus die passende Leistung!

 

Ganz gleich an welchem Punkt eines E-Learning-Unterfangens Sie stehen: Wir können Ihnen weiterhelfen!

grow.up. create[E] – E-Learning einfach umsetzen.

Der create[E] Ansatz ist unsere unkomplizierte Lösung für die Umsetzung innovativer E-Learning-Vorhaben in Unternehmen.

Bedarfsorientiert. Konkret. Wirtschaftlich.

Auf Basis bewährter Vorgehensweisen ermöglicht create[E], konkret und greifbar die ideale Balance zwischen didaktisch-fachlicher Eignung der Lerninhalte, technischer Machbarkeit und vorhandener Zeit- bzw. Budget-Vorgaben herzustellen.

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BEDARFSORIENTIERT

Wir finden für Ihre E-Learning-Vision das passende fachlich-didaktische Konzept und bei Bedarf auch die passende technische Lösung.

Natürlich immer abgestimmt auf die typischen Projektfaktoren Qualifizierungsziele, technische Machbarkeit, Zeit- und Budgetvorgaben.

Mit unseren individuellen Qualifizierungskonzepten und erprobten technischen Lösungsmöglichkeiten unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Dafür bieten wir Ihnen gerne unsere LMS-Komplettpakete create[START] und create[GROWTH] an, um Ihre E-Learning-Vision kosten- und zeiteffizient zu realisieren.

Sie definieren das Ziel und wir zeigen Möglichkeiten, dieses nicht nur inhaltlich sondern auch technisch zu  erreichen.

 

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KONKRET

Ein funktionsfähiges System sagt mehr als tausend Worte. Verschaffen Sie sich direkt zu Beginn einen Einblick, wie Ihre Lernumgebung aussehen kann.

Statt nur über vage Ideen, theoretische Anforderungen, Funktionen und E-Learning-Formate zu sprechen, zeigen wir Ihnen ganz konkret die Möglichkeiten unserer bewährten Lernumgebungs-Lösungen create[START] und create[GROWTH].

So finden wir schnell heraus, ob sich diese auch potenziell für die Realisierung Ihrer Vision eignen oder ob ggf. Kompromisse eingegangen werden müssten und eine maßgeschneiderte Lösung mehr Sinn macht.

Der Vorteil unserer fertigen LMS-Pakete: Sie sparen Zeit bei der Auswahl, Implementierung und Kosten für aufwändige Konfigurationen.

 

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WIRTSCHAFTLICH

Wer das Ziel vor Augen hat, kann effizient darauf hinarbeiten.

Statt monatelang Anforderungen an das Lernkonzept zu spezifizieren und über mögliche Lern-Formate zu spekulieren, deren praktische Umsetzbarkeit bis zuletzt unsicher bleibt, diskutieren wir von Tag 1 an auf Basis erprobter didaktisch-fachlicher Best-Practices und existenter technischer Funktionen und Features.

Diese kommunikations- und demonstrationsorientiere Vorgehensweise ermöglicht zeiteffiziente und pragmatische Projektentscheidungen.

So lässt sich eine perfekte Balance aus Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit der Qualifizierung und konkreter Umsetzbarkeit herstellen. 

 

Die Kernidee von create[E]

Wir finden die ideale Balance hinsichtlich der typischen Projektfaktoren Qualifizierungszielerreichung, technischer Machbarkeit sowie Budget- und Zeitvorgaben.

 

Der create[E] Beratungsprozess im interaktiven Überblick

Im Rahmen des create[E] Ansatzes beraten wir Sie umfassend hinsichtlich aller mit einem E-Learning Vorhaben verbundener Fragestellungen.

Wir übernehmen dabei nicht nur die fachlich-inhaltlichen und konzeptionellen Aufgaben, sondern bei Bedarf und auf Ihren Wunsch hin auch den gesamten technischen Komplex der Bereitstellung der Lernumgebung.

Unterstützt werden diese Aspekte durch unser langjähriges Know-How im Hinblick auf Innovations- und -veränderungsprozesse in Organisationen.

Egal, ob Ihr Unternehmen im Kontext des E-Learnings auf der grünen Wiese beginnt oder ein bestehendes E-Learning-System ausgebaut werden soll: Der create[E] Ansatz führt uns zum Ziel.

Wir finden für jeden E-Learning Bedarf die passende Lernumgebung!

 

Unsere Pakete create[START] und create[GROWTH] sind vorgedachte Leistungspakete für die Realisierung von Lernumgebungen auf Basis existierender LMS-Lösungen, die auf die unterschiedlich gelagerten Anforderungen von Unternehmen abzielen.

Sie bilden in vielen Fällen eine perfekte Ausgangsbasis, um E-Learning Vorhaben von Organisationen mit unterschiedlich ambitionierten Zielsetzungen zu realisieren.

Ganz im Sinne unseres create[E] Ansatzes bilden die zum Einsatz kommenden Lernumgebungen von create[START] und create[GROWTH] so den konkreten technischen Rahmen, der mit exzellenten Lerninhalten gefüllt wird, um eine bestmögliche Erreichung Ihrer Qualifizierungsziele im Hinblick auf Zeit- und Budgetvorgaben zu gewährleisten.    

 

Was uns bei der Gestaltung und Realisierung unserer Projekte wichtig ist:

Vertrauen

Sie sollen sich wohl fühlen. Dafür ist es uns wichtig Transparenz zu schaffen und Sie in alle Arbeitsschritte mit einzubeziehen.

Zusammenarbeit

Nur in enger Zusammenarbeit mit Ihnen kommen wir wirklich ans Ziel. Sie kennen Ihre Mitarbeiter und Branche am Besten. Wir sind der Meinung, dass wir nur mit enger Kommunikation Ihr Ziel und nicht irgendein Ziel erreichen können.

Zielgruppenorientierung

Wir setzen gemeinsam mit Ihnen Lernziele, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. So steigern wir nicht nur die Lernbereitschaft sondern auch die Effektivität der Qualifizierung.

Kreativität

Wir wollen mit Ihnen über den Tellerand schauen. „Geht nicht!“ ist meist eine Frage der Perspektive. Diese wollen wir mit Ihnen gemeinsam erweitern, um Ihr Ziel zu erreichen und den bestmöglichen Lerngewinn zu erzielen.

Sorgenfreiheit

Wir lassen Sie nicht alleine. Wir sind Ansprechpartner und kümmern uns nicht nur um die Entwicklung Ihres Qualifizierungsprogrammes sondern stellen auch technische Unterstützung bereit. Vom Konzept bis zur technischen Implementierung sind wir an Ihrer Seite und liefern ein sorgenloses Komplettpaket für Sie.

Abwechslungsreich

Mit dem Einsatz verschiedener Lernformaten (z. B. Video, Reader, Podcast) gestallten wir das Lernen kurzweilig und motivierend. Dass die Lernenden Spaß beim Lernen haben ist unser Ziel.

Starke Führung in Veränderung & Stark in Veränderung

Leistung: Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme, Erstellung digitaler Lerninputs, Konzeption & Durchführung der Live-Online-Trainings (LOTs), technische Umsetzung

 

Ausgangssituation

Die Corona Pandemie stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeiter in Unternehmen. Auf die Veränderungen, welche mit der Situation einhergehen, muss blitzschnell reagiert werden. Die Herausforderung dabei ist, dass jeder Mensch und Mitarbeiter auf Veränderungen anders reagiert und die dadurch entstehende Belastung unterschiedlich stark empfindet. Die Mitarbeiter und Führungskräfte werden nicht nur mit neuen, veränderten Formen der Arbeit und Zusammenarbeit durch Telearbeit und Homeoffice konfrontiert. Ebenfalls erleben viele auch im Privatleben gravierende Veränderungen (z. B. Homeschooling). Dies stellt eine zusätzliche Belastung dar. Selbstfürsorge und Stressmanagement rücken zunehmend in den Fokus. 

Zielsetzung

Mit dem Ziel, die Mitarbeiter in der Krise persönlich zu stärken sowie die Teamarbeit auf Distanz zu fördern und effektiv zu gestalten wandte sich die PE/HR an uns. Den Mitarbeitern virtuell wichtige Impulse für den persönlichen Umgang mit Veränderungen sowie die virtuelle Zusammenarbeit zu geben, war das Anliegen unseres Kunden. Die spezifischen Lernziele, Umsetzungsmöglichkeiten sowie Projektgestaltung wurden in einem ersten Klärungsgespräch definiert.

 

Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign

Die Besonderheit bestand darin sowohl Führungskräfte als auch die Mitarbeiter zu schulen. Aufgrund der zwei definierten Zielgruppen wurden zwei modular aufgebaute Entwicklungspfade entwickelt: „Starke Führung in Veränderung“ (für Führungskräfte) und „Stark in Veränderung“ (für Mitarbeiter):

Starke Führung in Veränderung Stark in Veränderung
Modul 1: Fokus Ich Modul 1: Fokus Ich
– Ich in Veränderung – Ich in Veränderung
– Meine Balance finden – Meine Balance finden
– Energie tanken & gelassen bleibeneffizient – Energie tanken & gelassen bleiben
– Veränderungen & Krisen erfolgreich gestalten  
Modul 2: Fokus Mitarbeiter Modul 2: Fokus Zusammenarbeit
– Mitarbeiter in Veränderungen begleiten – Zusammenarbeit trotz Distanz: Wie gelingt das?
– Verschiedene Veränderungstypen: Wer braucht was? – Kontakte pflegen & virtuelle Kommunikation gestalten
– Krisenmanagement: Belastung erkennen  
Modul 3: Fokus Team  
– Zusammenarbeit auf Distanz gestalten  
– Virtuelle Kommunikation fördern  

 

Format: virtuell / E-Learning – Methode: Digitale Lerninputs & Live-Online-Trainings (LOTs)

 

Die Konzeption der Lerninputs, der Live-Online-Trainings (LOTs) sowie die Erstellung der einzelnen Lerninputs erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der PE/HR. So wurden auch nachträglich herausgestellte Bedürfnisse der Zielgruppe mitberücksichtigt und sind mit in die Qualifizierung eingeflossen.

Darstellung des Ablaufs anhand des Moduls „Focus ich“ für die Zielgruppe der Führungskräfte:

Abkürzung: LOT = Live-Online-Training

Jedes Modul wurde in einem rein virtuellen Format gestaltet. Bestandteile waren Selbstlernphasen und Live-Online-Trainings (LOTs). In den Selbstlernphasen wurden den Teilnehmenden relevante Inhalte in Form von verschiedenen Lerninputs (z. B. ppt-Präsentation, E-Lectures, Erklärvideos, Reader, Podcasts) mit Transfer- und Reflexionsaufgaben zur Verfügung gestellt. Die LOTs wurde mit dem Ziel,  das Gelernte in den Alltag zu integrieren konzipiert und durchgeführt. Die Führungskräfte erhielten weiter das Angebot bei Bedarf virtuelle Coaching-Gespräche in Absprache mit der PE/HR in Anspruch zu nehmen.

 

 

Technische Umsetzung

Die technischen Anforderungen an die Lösung zur Bereitstellung der Lerninhalte waren eingangs nur rudimentär definiert.

Wesentliche Merkmale der zu erstellenden Lösung waren von Beginn an eine möglichst einfache Nutzbarkeit des Angebots und eine hohe mobile Zugänglichkeit von Endgeräten wie Smartphone oder Tablet.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden diese und weitere Anforderungen im Hinblick auf Ausbaufähigkeit, Administrierbarkeit und Kostenstruktur soweit spezifiziert, dass ein belastbares Pflichtenheft erstellt werden konnte.

Das Pflichtenheft stellt im Auswahl- und Designprozess von Software-Lösungen ein zentrales Dokument dar. Es kategorisiert die Anforderungen des Auftraggebers an das zu erstellende System typischerweise in den Dimensionen der MUSS-, SOLLTE- und KANN-Anforderungen, sowohl aus fachlicher als auch aus technischer Sicht.

Mit Hilfe des gemeinsam erarbeitenden Pflichtenheftes konnte dem Auftraggeber eine fachlich und technisch fundierte Lösung vorgeschlagen werden, die in enger Abstimmung mit dem hauseigenen IT-Department in die Infrastruktur des Auftraggebers eingebunden wurde. Die Endanwender können auf die Weise die Inhalte der Lernplattform bequem aus dem ihnen bereits bekannten Intranet-Bereich ansteuern und nutzen.

 

Selbstführung

Leistung: Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme, Konzeption & Erstellung digitaler Lerninputs & Produktionsmaterial, Konzeption Live-Online-Trainings (LOTs), Beratung

 

Ausgangssituation

Der Mensch ist die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Selbstführung wird in Zukunft an noch mehr Bedeutung gewinnen. Mit zunehmender Komplexität und Schnelllebigkeit im Arbeitskontext werden die Anforderungen für Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte immer größer. Die Aufgaben von Führungskräften sind vielfältig und bringen regelmäßig neue Herausforderungen mit sich. Wer diesen Anforderungen begegnen will, ohne auszubrennen, muss gut auf sich achten, braucht mentale Stärke und innere Stabilität. Fördern kann man dies durch eine gelungene Selbstführung. Somit stellt Selbstführung ein wesentliches Rüstzeug für die Zukunft dar.

Zielsetzung

Ihren Führungskräften aus 8 europäischen Ländern Methoden an die Hand zu geben, wie sie sich erfolgreich selbst führen können, war Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahme. Dabei wurde der Fokus stark auf die persönliche Ebene „Ich als Person“ gerichtet und weniger auf die Rolle als Führungskraft. Anliegen des Kunden war es, den Teilnehmenden Inhalte und Impulse zu vermittel, die sie direkt praktisch für sich anwenden können.

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung wurde vom Kunden übernommen. Die Anforderungen für die Implementierung ins unternehmenseigene LMS (Learning Management System) wurden bei der Gestaltung des Trainingsdesigns sowie bei der Erstellung der Lerninputs berücksichtigt (welche Formate können abgebildet werden? Welche Dateiformate werden gebraucht?).

Format: virtuell / E-Learning – Methode: Digitale Lerninputs & Live-Online-Trainings (LOTs)

 

Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign

Das Training wurde als Lernreise in Form eines virtuellen Formates aufgesetzt und bestand aus Selbstlernphasen, Live-Online-Trainings und einer Praxis-Challenge.

Anhand von Grob- und Feinkonzepten wurden mit der PE/HR die Themen abgestimmt und die digitalen Formate (Trainervideo, Reader, E-Lecture etc.) definiert. Für insgesamt 6 Modulen wurden anschließend verschiedene digitale Lerninputs erstellt. Darunter Lernnuggets (kurze ppt-Präsentationen), Checklisten, Onepager/Merkblätter, Selbstchecks, Trainervideos, Podcasts, E-Lectures (besprochene ppt Präsentationen bzw. ppt-Videos). Während der Konzeptionsphase bestand eine enge Zusammenarbeit mit der PE/HR. Diese prüfte etwaige inhaltliche Überscheidungen zu bereits existierenden Trainingsangeboten. Auch flossen aktuelle Bedürfnisse der Zielgruppen mit in den laufenden Entstehungsprozess ein. So konnten ursprünglich definierte Themen und Inhalte erweitert und angepasst werden, um den aktuellen Bedarf der Zielgruppe zu decken.

Die Erstellung/Produktion der Lerninputs übernahm die grow.up.  komplett oder lieferte die für die Eigenproduktion der Trainervideos und Podcasts durch den Kunden nötigen Materialien, wie Drehbücher, Power Point Folien und animierte Präsentationen. Die Endproduktion wurde in der jeweiligen Ländersprache von den Ländern anhand der bereitgestellten Unterlagen selbstständig übernommen. Weiter wurden durch die grow.up. Trainerleitfäden sowie begleitende Präsentationen für zwei Live-Online-Trainings (LOTs) erstellt, welche nach Modul 3 und nach Modul 5 stattfanden, und durch unternehmensinterne Verantwortlichen durchgeführt wurden.

Darstellung des Ablaufs der Selbstführungslernreise:

 

Abkürzung: LOT = Live-Online-Training

Da es sich bei diesem Trainingsformat um ein neues Format für den Kunden handelte, war die grow.up. beratend tätig und unterstützte bei der Einführung und Präsentation der neuen Qualifizierungsmaßnahme. Hier lag der Fokus darauf, größtmögliche Bereitschaft für das neue Format zu erlangen und Neugier zu wecken.

 

Führungskräftequalifizierung: Neu in der Führungsrolle & Mitarbeiter kennen führen und motivieren

Leistung: Bereitstellung der Academy-Kurse „Intensivkurs: Vom Kollegen zum Vorgesetzten“ sowie „Intensivkurs: Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ und Teilnehmer-Support bei der Nutzung der grow.up. Academy Plattform, Präsenztrainings

 

Ausgangssituation

Eine Führungsposition erstmalig zu übernehmen bringt einige Herausforderungen mit sich. Eine besondere Herausforderung stellt der Aufstieg zur Führungskraft im selbigen Unternehmen dar. Neid und Positionierungsschwierigkeiten als Führungskraft sind nicht untypisch. Ebenso gilt es Erwartungen verschiedener Ebenen zu klären und gerecht zu werden. Weiter müssen sich neue Führungskräfte meist erstmalig umfassend mit dem Thema Führung befassen: Führungsverständnis, Umgang mit Macht, Führungsstil, Mitarbeitergespräche, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterförderung. Zudem müssen sie dem Druck der nun höheren Verantwortung standhalten und unterschiedlichen Erwartungen gerecht weren. Nicht immer eine leichte Aufgabe.

Zielsetzung

Mit dem Ziel, Ihre neuen Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die Position mit sich bringt zu unterstützen wande sich ein Kunde aus der Film- und Fernsehproduktion an uns. Nach ersten Klärungsgesprächen wurde auch ein Bedarf für schon seniore Führungskräfte aufgedeckt. So war ein weiteres Anliegen, auch diese durch eine Führungskräftequalifizierung in ihrer Führungsarbeit zu unterstützen, ihr Führungswissen aufzufrischen und neue Führungsimpulse zu vermitteln.

Technische Umsetzung

Die Lernplattform wurde komplett von der grow.up. zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhielten dafür einen Zugang zur grow.up.Academy. Für den Kunden entstand somit keinerlei technischer Implementierungsaufwand.

Format: kombiniert / Blended Learning – Methode: E-Learning Selbstlernkurs & Präsenztraining

 

Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign

Für die Führungskräftequalifizierung wurde ein Blended Learning Format realisiert. Bestehend aus einer Selbstlernphase mittels online Kurs und anschließendem zweitägigen Präsenztraining zur Erprobung des Gelernten, Diskussion und Austausch, Transfer in den eigenen Führungsalltag, Vertiefung und Festigung der Inhalte. Beide Zielgruppen (neue und seniore Führungskräfte) erhielten Zugang für die E-Learning Kurse „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“ und „Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ auf der grow.up. Academy. Ihnen blieb es frei gestellt, ob sie über den für sie vorgesehenen Kurs auch ergänzend den zweiten Kurs durchlaufen wollten. Ein Kurs war verpflichtend: „Vom Kollegen zur Führungskraft“ richtete sichan die neuen Führungskräfte, „Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ an die senioren Führungskrägte.

Die Teilnehmer erhielten über die grow.up. eine Ansprechpartnerin, welche für Fragen und technischen Support zur Verfügung stand. In regelmäßigen Abständen wurde der Lernvortschritt von der grow.up. an die zuständige PE/HR übermittelt. Dadurch entstanden für die PE/HR keinerlei administrative oder verwaltungstechnischen Aufwendungen.

Nach Beendigung der Selbstlernphase erfolgte ein zweitägiges Präsenztraining durch einen unserer erfahrenen Trainer.

Insgesammt durchliefen ca. 170 Führungskräfte dieses Programm in zeitlich verzögerten Abständen.

Darstellung des Ablaufs:

Den Teilnehmenden wurde ausreichend Zeit für die Selbstlernphase zur Verfügung gestellt, sodass sie ihre Lernzeiten selbstgesteuert und flexibel planen und in ihren Alltag intergrieren konnten.

 

Führung effektiv gestalten

Leistung: Konzeption & Erstellung digitaler Lerninputs, Konzeption LOTs und analog Präsenztrainings

 

Ausgangssituation

Führungskräfte werden stets vor neue Herausforderungen gestellt. Die Anforderungen werden nicht weniger sondern nehmen vor allen in Zeiten der Digitalisierung und des stetigen Wandels stets zu. Mitarbeiter – vor allem die jüngeren Generationen – bringen neue Ansprüche an ihre Führungskräfte mit. Sie wollen entwickelt werden und natürlich muss die Arbeit auch sinnhaft sein und Spaß machen. Nicht nur dieser Fakt sondern auch sich verändernde Gegebenheiten, wie aktuell die Corona-Krise, stellen bisherige Systeme und die Führungsarbeit vor neue Aufgaben. Diese Herausforderungen gilt es zu meistern und gleichzeitig die Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern. Führungsstile gilt es flexibel an Situation, Aufgabe und Mitarbeiter anzupassen. Im daily business nicht immer so leicht.

Zielsetzung

Die Qualifizierung „Führung effektiv gestalten“ sollte als Aufbaustufe für Führungskräfte welche in die zweite Führungsebene (erste Führungsebene = Neue Führungskräfte) gestaltet werden. Ziel war es den Führungskräften wesentliche Führungstehemen zu vermitteln.

Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign

Das Führungskräftequalifizierungsprogram wurde modular aufgebaut. So gingen dem Training 7 Selbstlernmodule voraus. Für das Training wurden sowohl eine Präsenz- als auch eine virtuelle Variante konzipiert. Dies ermöglicht den verschiedenen Standorten die Durchführung in Abhängigkeit der Gegebenheiten selbstgesteuert entweder rein virtuell oder in einem blended-Design zu gestalten.

Ein erster Konzeptvorschlag diente zur genaueren Abstimmung der Inhalte und der Lernformate mit der PE/HR. Sukzessive wurden darauf aufbauend detailierte Inhalte ausformuliert und die einzelnen Lerninputs gestaltet.

 

Format: es wurden zwei Formate realisiert. Eins als reines E-Learning / virtuell und eins im kombinierten Format (Blended Learning) – Methode: Digitale Lerninputs & 4 Live-Online-Trainings (LOTs) / 2 Tage Präsenztraining

 

Die Grafik veranschaulicht den Aufbau:

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung wurde vom Kunden übernommen. Die Anforderungen für die Implementierung ins unternehmenseigene LMS (Learning Management System) wurden bei der Gestaltung des Trainingsdesigns sowie bei der Erstellung der Lerninputs berücksichtigt (welche Formate können abgebildet werden? Welche Dateiformate werden gebraucht?).

Erfahren Sie mehr über create[E] und lassen Sie uns besprechen, wie wir gemeinsam Ihr individuelles E-Learning Projekt erfolgreich umsetzen können!

 

Kontakt

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Ansprechpartnerin

Jessica Drescher – Associate Partner: Beraterin – Trainerin – E-Learning Managerin

Ich berate und unterstütze Sie gerne in allen Fragen rund um das Thema E-Learning, digitale Weiterbildung und Trainingsgestaltung.

Email

drescher@grow-up.de

Portrait von Jessica Drescher