Training
Personalauswahl – CRashkurs

Videotrainings für Unternehmen

  ✔ Profesionelle Personalauswahlgespräche

✔ Maßgeschneiderte Assessment-Center 

✔ Computergestützte und telefonische Bewerberauswahl

  • Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz
  • Die Grundlage des Kontraktes: Die Anforderungsanalyse
  • “Arbeitgeber-Branding”: Zielgruppenspezifische Wege der Personalauswahl
  • Zeit sparen mit dem richtigen telefonischen Bewerberinterview
  • Effiziente und treffsichere Auswahlgespräche gekonnt führen
  • Strukturierte Bausteine für situative Interviews
  • Computergestützte Methoden der Personalauswahl
  • Moderne Methoden der Assessment-CenterTechnologie

 

Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei ein Selbstverständnis ihrer Rolle sowie nützliches Wissen im Bereich der Personalauswahl zu erlangen, damit diese:

 

  • Den Gesamtprozess der Personalauswahl effektiver und effizienter gestalten.
  • Erfolgserprobte Vorgehensweisen bei Personalauswahl und Platzierung anwenden.
  •  Personalauswahlgespräche gekonnt führen.
  •  moderne Methoden der Assessment-Center-Technologie einsetzten können.
  • den Prozess durch computergestützte und telefonische Bewerberauswahl erleichtern.

 

Ablauf des Trainings

Lektion 1

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz

1.1  Zwei einfache Regeln – und wie wir sie besser einhalten können
1.2 Passung und Positionserfolg: Nicht nur die Persönlichkeit steht im Focus…
1.3 Spezialist an seinem Platz: Welche fachlichen Kompetenzen werden wirklich benötigt?
1.4 Teamfähigkeit, Kundenorientierung oder Führungskompetenz: 
      Die notwendigen und hinreichenden Verhaltens- und Persönlichkeitskompetenzen

Lektion 2

Die Grundlage des Kontraktes: Die Anforderungsanalyse

2.1  “Wer nicht weiß, was er sucht, wird nichts finden”:
         Die außerordentlich positive Kosten-/Nutzen-Bilanz der Anforderungsanalyse
2.2  Von Aufgaben über Positionsziele bis hin zu Verhaltenskompetenzen:
        Pragmatische und schnelle Methoden der Anforderungsanalyse
2.3 Critical Incidents: Die 10-Minuten-Befragung von Vorgesetzten und Positionsinhabern
2.4 Übung: Stellenprofile an Beispielen aktuell zu besetzender Positionen

Lektion 3

“Branding” als Arbeitgeber: Zielgruppenspezifische Wege der Personalrekrutierung

3.1 Von Anglern, Fischen und Ködern oder:
      Was hat sich in der Motivationsstruktur der Bewerber verändert?
3.2 Ungewöhnlich erfolgreiche Wege und ausgetretene Pfade:
       Effiziente Bewerberansprache von der klassischen Anzeige bis zum individuellen Rekrutierungsevent
3.3 Gezielt die Richtigen ansprechen: Die wichtigsten Kanäle mit den wesentlichen Inhalten füllen
3.4 Praxisbeispiel: Vorstellung einer ungewöhnlich erfolgreichen Kampagne in Bewerbermärkten

Lektion 4

Zeit sparen mit dem richtigen telefonischen Bewerberinterview

4.1 Effizienzpotentiale bei der ersten Selektion
4.2 “Pre-Selektion”: Das “hypothesengestützte” Vorgehen
4.3 Fachliche und verhaltensbezogene Kompetenzen und Erfahrungen
4.4 Zwischen den Zeilen: Warnsignale im beruflichen Werdegang
4.5 Checkliste: Telefonische Bewerberkontakte
4.6 “Fischen” im Netz: Bewerbersuche im Internet
4.7 Praxisbeispiel: Neue Medien, neue Strategien: Nutzen des Internet bei der Bewerbervorauswahl

Lektion 5

Effiziente und treffsichere Personalauswahlgespräche gekonnt führen

5.1 Das “Trichter”-Modell
5.2 “Niemand ist ein Menschenkenner!”: Erfolgserprobte Vorgehensweisen bei Personalauswahl und Plazierung
5.3 Gehen Sie nach einem „Menschenmodell“ vor
5.4 “Was will ich denn eigentlich wissen?”: Vom Anforderungsprofil zur präzisen Interviewfrage
5.5 Exkurs: Menschenmodelle
5.6 Übung: Teilstrukturierter Interviewleitfaden

Lektion 6

Der Blick hinter die Kulisse: Vom Reden zum Handeln

6.1 “Nicht nur reden lassen, sondern zeigen lassen”: Strukturierte Bausteine für situative Interviews
6.2 Gute Frage, können Sie auch mit der Antwort etwas anfangen? – Fragen, die wirklich etwas zeigen
6.3 Intensiv-Übung: Gekonnte Interviews für aktuelle Positionsbesetzungen

Lektion 7

Der “Röntgenblick”: (Computergestützte)-Instrumente für den Durchblick

7.1 Überblick: Tests, Persönlichkeitsprofile und biographische Fragebögen
7.2 Scharlatanerie oder welche Verfahren im betrieblichen Alltag nichts verloren haben
7.3 Exkurs: Computergestützte Methoden der Personalauswahl am praktischen Beispiel
7.4 Der Nutzen von Selbstbeschreibungsfragebögen in der Personalauswahl
7.5 Selbsttest: Ergebnisse eines validen SelbstbeschreibungsVerfahrens

Lektion 8

Überschrift

8.1 Vom Einzel-Assessment bis zum dynamischen GruppenAssessment
8.2 Die “Critical-Incidents”-Matrix: Welche Bausteine benötige ich wirklich ?
8.3 Konzeption und Entwicklung von Assessment-Verfahren und -Bausteinen
8.3 Vom Assessment-Center zum modernen Reality-AC
8.4 Das Mehr-Augen-Prinzip: Beobachten und Bewerten im Assessment
8.5 Übung: Entwickeln und Durchführen einer sofort einsetzbaren AC-Übung für eine aktuelle Personalauswahl

Intensivkurs: Grundlagen der Mitarbeitermotivation (PU)

299,00 

Kategorie:

Das Team

In unseren E-Learning Kursen sowie Blended Learning Programmen, Live-Online-Trainings sowie Webinaren bereiten wir unsere jahrelange Erfahrung aus Beratung, Personalentwicklung, Training und Coaching didaktisch und digital für Sie auf. Sie erwerben konzentriertes Knowhow, das Sie weiter bringt.

Für Ihren Erfolg setzen wir unsere verschiedenen sowie spezifischen Fähig- und Fertigkeiten ein.

Foto von Jessica Drescher

Jessica Drescher

  • Leitung grow.up. Academy
  • Beraterin & Trainerin
  • M. Sc. Psychologin

Dr. Kristina van Dawen

  • Associate Partner
  • Beraterin & Trainerin
  • Coach

Michael Lorenz

  • Gesellschafter & Geschäftsführer
  • Berater & Trainer
  • Coach
  • Dipl. Psychologe

Uta Rohrschneider

  • Gesellschafterin & Geschäftsführerin
  • Beraterin & Trainerin
  • Coach
  • Dipl. Psychologin

Andrea Osthoff

  • Associate Partner
  • Beraterin & Trainerin
  • Coach
  • Dipl. Kauffrau

Stefan Brombach

  • Associate Partner
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