Training
Personalauswahl – CRashkurs
Videotrainings für Unternehmen
✔ Profesionelle Personalauswahlgespräche
✔ Maßgeschneiderte Assessment-Center
✔ Computergestützte und telefonische Bewerberauswahl
- Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz
- Die Grundlage des Kontraktes: Die Anforderungsanalyse
- “Arbeitgeber-Branding”: Zielgruppenspezifische Wege der Personalauswahl
- Zeit sparen mit dem richtigen telefonischen Bewerberinterview
- Effiziente und treffsichere Auswahlgespräche gekonnt führen
- Strukturierte Bausteine für situative Interviews
- Computergestützte Methoden der Personalauswahl
- Moderne Methoden der Assessment-CenterTechnologie
Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte dabei ein Selbstverständnis ihrer Rolle sowie nützliches Wissen im Bereich der Personalauswahl zu erlangen, damit diese:
- Den Gesamtprozess der Personalauswahl effektiver und effizienter gestalten.
- Erfolgserprobte Vorgehensweisen bei Personalauswahl und Platzierung anwenden.
- Personalauswahlgespräche gekonnt führen.
- moderne Methoden der Assessment-Center-Technologie einsetzten können.
- den Prozess durch computergestützte und telefonische Bewerberauswahl erleichtern.
Ablauf des Trainings
Lektion 1
Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz
1.1 Zwei einfache Regeln – und wie wir sie besser einhalten können
1.2 Passung und Positionserfolg: Nicht nur die Persönlichkeit steht im Focus…
1.3 Spezialist an seinem Platz: Welche fachlichen Kompetenzen werden wirklich benötigt?
1.4 Teamfähigkeit, Kundenorientierung oder Führungskompetenz:
Die notwendigen und hinreichenden Verhaltens- und Persönlichkeitskompetenzen
Lektion 2
Die Grundlage des Kontraktes: Die Anforderungsanalyse
2.1 “Wer nicht weiß, was er sucht, wird nichts finden”:
Die außerordentlich positive Kosten-/Nutzen-Bilanz der Anforderungsanalyse
2.2 Von Aufgaben über Positionsziele bis hin zu Verhaltenskompetenzen:
Pragmatische und schnelle Methoden der Anforderungsanalyse
2.3 Critical Incidents: Die 10-Minuten-Befragung von Vorgesetzten und Positionsinhabern
2.4 Übung: Stellenprofile an Beispielen aktuell zu besetzender Positionen
Lektion 3
“Branding” als Arbeitgeber: Zielgruppenspezifische Wege der Personalrekrutierung
3.1 Von Anglern, Fischen und Ködern oder:
Was hat sich in der Motivationsstruktur der Bewerber verändert?
3.2 Ungewöhnlich erfolgreiche Wege und ausgetretene Pfade:
Effiziente Bewerberansprache von der klassischen Anzeige bis zum individuellen Rekrutierungsevent
3.3 Gezielt die Richtigen ansprechen: Die wichtigsten Kanäle mit den wesentlichen Inhalten füllen
3.4 Praxisbeispiel: Vorstellung einer ungewöhnlich erfolgreichen Kampagne in Bewerbermärkten
Lektion 4
Zeit sparen mit dem richtigen telefonischen Bewerberinterview
4.1 Effizienzpotentiale bei der ersten Selektion
4.2 “Pre-Selektion”: Das “hypothesengestützte” Vorgehen
4.3 Fachliche und verhaltensbezogene Kompetenzen und Erfahrungen
4.4 Zwischen den Zeilen: Warnsignale im beruflichen Werdegang
4.5 Checkliste: Telefonische Bewerberkontakte
4.6 “Fischen” im Netz: Bewerbersuche im Internet
4.7 Praxisbeispiel: Neue Medien, neue Strategien: Nutzen des Internet bei der Bewerbervorauswahl
Lektion 5
Effiziente und treffsichere Personalauswahlgespräche gekonnt führen
5.1 Das “Trichter”-Modell
5.2 “Niemand ist ein Menschenkenner!”: Erfolgserprobte Vorgehensweisen bei Personalauswahl und Plazierung
5.3 Gehen Sie nach einem „Menschenmodell“ vor
5.4 “Was will ich denn eigentlich wissen?”: Vom Anforderungsprofil zur präzisen Interviewfrage
5.5 Exkurs: Menschenmodelle
5.6 Übung: Teilstrukturierter Interviewleitfaden
Lektion 6
Der Blick hinter die Kulisse: Vom Reden zum Handeln
6.1 “Nicht nur reden lassen, sondern zeigen lassen”: Strukturierte Bausteine für situative Interviews
6.2 Gute Frage, können Sie auch mit der Antwort etwas anfangen? – Fragen, die wirklich etwas zeigen
6.3 Intensiv-Übung: Gekonnte Interviews für aktuelle Positionsbesetzungen
Lektion 7
Der “Röntgenblick”: (Computergestützte)-Instrumente für den Durchblick
7.1 Überblick: Tests, Persönlichkeitsprofile und biographische Fragebögen
7.2 Scharlatanerie oder welche Verfahren im betrieblichen Alltag nichts verloren haben
7.3 Exkurs: Computergestützte Methoden der Personalauswahl am praktischen Beispiel
7.4 Der Nutzen von Selbstbeschreibungsfragebögen in der Personalauswahl
7.5 Selbsttest: Ergebnisse eines validen SelbstbeschreibungsVerfahrens
Lektion 8
Überschrift
8.1 Vom Einzel-Assessment bis zum dynamischen GruppenAssessment
8.2 Die “Critical-Incidents”-Matrix: Welche Bausteine benötige ich wirklich ?
8.3 Konzeption und Entwicklung von Assessment-Verfahren und -Bausteinen
8.3 Vom Assessment-Center zum modernen Reality-AC
8.4 Das Mehr-Augen-Prinzip: Beobachten und Bewerten im Assessment
8.5 Übung: Entwickeln und Durchführen einer sofort einsetzbaren AC-Übung für eine aktuelle Personalauswahl