7 Strategien zur Mitarbeitermotivation
Videotrainings für Unternehmen
✔ Motive und Motivation
✔ Können und Wollen
✔ Individuelle Anreize
Vermitteln Sie Ihren Führungskräften 7 bewährte Strategien zur Mitarbeitermotivation
- Delegation und Kontrolle: Das optimale Verhältnis für maximale Leistung
- Kommunikation und Information: Die richtige Ansprache für jeden Mitarbeiter
- Mitarbeiter und Team: Wie viel „Team” braucht die Mannschaft?
- Fordern und Fördern: Individuelle Entwicklung statt Gießkannen-Prinzip
- Können und Wollen: Die passenden Aufgaben für jeden Mitarbeiter
- Anerkennung und Kritik: Das rechte Maß finden
- Arbeitsumfeld und Zufriedenheit: Die richtigen Anreize setzen
Gute Führung ist auch eine Frage der passenden Motivationsstrategie
Bei der Motivation gilt nicht der Satz „Viel hilft viel”! Vielmehr führt das individuell Passende für den einzelnen Mitarbeiter zum Ziel.
In diesem Training erkennen Führungskräfte und Teamleiter, welche Kräfte bei Mitarbeitern durch gesteigerte Motivation freigesetzt werden können. Sie lernen die entscheidenden Führungsmethoden für eine professionelle und individuelle Mitarbeitermotivation kennen und steigern dadurch Leistungsfreude und Leistungsbereitschaft.
Neben der Reflexion der eigenen Motivationsstruktur und deren Wirkung auf den individuellen Führungsstil zeigen wir Führungskräften konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Motivation Ihrer Mitarbeiter auf. Nach dem Training verfügen Führungskräfte über das Wissen und die Handlungsmöglichkeiten, Ihre Mitarbeiter in ihrer Individualität gezielt zu motivieren und zu führen.
Ablauf des Videotrainings
Lektion 1
Grundlagen: Individuelle Motive erfordern individuelle Motivation
1.2 Leistungsmotivation: Was ist das? – oder: Warum wollen Menschen etwas leisten?
1.3 Die Bedeutung der Aufwands- und Ertragsbilanz für leistungsbereite und zufriedene Mitarbeiter
1.4 Motive und ihr Einfluss auf Wahrnehmung, Verhalten, Denken und Fühlen
1.5 Mitarbeitermotivation ist individuell – oder: Warum Gleichbehandlung nicht gleiche Behandlung ist
1.6 Die eigenen und die Motive der Mitarbeiter kennen und wertschätzen
1.7 Gezielt und effizient führen: Die Motivstrukturen der Mitarbeiter aktiv für mehr Leistungsfähigkeit und -bereitschaft nutzen
Lektion 2
Motivationsstrategie 1: Delegation und Kontrolle
2.2 Keine Angst vor entscheidungsfreudigen und selbstständigen Mitarbeitern
2.3 Fordern und Fördern als Führungs- und Motivationsstrategie – was können Sie tun?
2.4 Vertrauen führt – wie Sie Kontrolle abgeben und dennoch Ihr Ziel erreichen
2.5 Wenn Mitarbeiter von Ihnen Führung wollen und einfordern
2.6 Anleiten und begleiten – so vermitteln Sie Sicherheit
Übung: Entwickeln Sie für unterschiedliche Mitarbeiter Strategien zur Steuerung, Delegation und Unterstützung
Lektion 3
Motivationsstrategie 2: Kommunikation und Information
3.2 Wie viel Kommunikation braucht welcher Mitarbeiter?
3.3 Wie viel Kommunikation will welcher Mitarbeiter?
3.4 Wie Sie Information und Kommunikation mit den eigenen Mitarbeitern passgenau gestalten
3.5 So stellen Sie eine motivationsfördernde Kommunikation her!
Übung: Optimierungspotenziale für das individuelle Kommunikations- und Informationsverhalten herausarbeiten
Lektion 4
Motivationsstrategie 3: Mitarbeiter und Team
4.2 Verschiedene Möglichkeiten der „Teamarbeit” – welche ist die passende für Ihre Mitarbeiter?
4.3 Wenn unterschiedliche Motivausprägungen zu Konflikten im Team führen
4.4 Zauberwort: „Akzeptanz” – wie Sie eine konfliktfreie Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter erreichen
Übung: Teams zusammenstellen und Aufgaben richtig verteilen
Lektion 5
Motivationsstrategie 4: Fordern und Fördern
5.2 Mitarbeiter entwickeln: Es will nicht jeder Chef werden!
5.3 Motive und Potenziale – ihre Kräfte und ihre Grenzen
5.4 Damit Lernen und Entwicklung Spaß machen: So wählen Sie die richtigen Methoden
5.5 Mitarbeiter im individuellen Rhythmus wachsen lassen
Übung: Individuelle Entwicklungsmaßnahmen für die eigenen Mitarbeiter entwickeln
Lektion 6
Motivationsstrategie 5: Können und Wollen
6.2 Arbeit soll Spaß machen!
6.3 Wie Sie herausfinden, welche Aufgabe für welchen Mitarbeiter wirklich motivierend ist
6.4 Die richtige Mischung aus Kompetenz, Kapazität und Interesse bei der Aufgabendelegation finden
6.5 Können und Wollen – Mitarbeiter durch Aufgabendelegation motivieren, ohne sie zu überfordern
Lektion 7
Motivationsstrategie 6: Anerkennung und Kritik
7.2 Die richtigen Worte, den richtigen Stil finden
7.3 Lob: das einfachste und günstigste Führungsmittel
7.4 Anerkennung – für viele Motor der Leistungsbereitschaft
7.5 Das richtige Maß an Kritik – manchmal klar und deutlich, manchmal kaum zu hören
Übung: Motivierendes Feedback geben
Lektion 8
Motivationsstrategie 7: Arbeitsumfeld und Zufriedenheit
8.2 Was trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter „wohl” fühlen und morgen gerne wiederkommen?
8.3 Individuelle Anreize des Arbeitsumfeldes identifizieren und gezielt einsetzen
8.4 Wie Sie konkrete firmenspezifische Motivationsmöglichkeiten nutzen können
8.5 Freiräume für mehr Spaß bei der Arbeit schaffen