Psychologie für Personaler
Videotrainings für Unternehmen
✔ Menschenkenntnis schärfen
✔ Kommunikation verbessern
✔ Motivation fördern
In diesem Videotraining erhalten Personaler einen
psychologischen Werkzeugkasten für die betriebliche Praxis:
- Menschenkenntnis schärfen
- verschiedene Persönlichkeitstypen identifizieren und verstehen
- individuell und im Unternehmen motivieren
- Mitarbeiter binden und fördern
- unternehmensspezifische Belastungsfaktoren erkennen
- erfolgreich kommunizieren mit unterschiedlichen Strategien
- zielgerichtete Beratungsgespräche mit Führungskräften führen
Mit Hilfe des Erlernten:
- schätzen Personaler andere Menschen besser ein
- erweitern Personaler ihr Verständnis für menschliches Verhalten und Handeln im Unternehmen
- können Personaler Verhalten und Menschen fundiert beurteilen
- können Personaler zur Gestaltung motivierender Rahmenbedingungen beitragen
- erweitern Personaler zielorientiert Ihre Kommunikations- und Beratungskompetenz
Ablauf
Lektion 1
Schärfen Sie Ihre Menschenkenntnis
1.1 Wie wirklich ist die Wirklichkeit?
1.2 Die Landkarte Ihrer Welt und Ihrer Werte
1.3 Unterschätzt: klassische Wahrnehmungsfehler und ihre unerwartete Wirkung
1.4 Self-Hugging: raus aus der Falle
Übung: Vorsicht Schublade! Wahrnehmen oder Bewerten und Beurteilen von Menschen und Situationen
Lektion 2
Ich bin anders – Du auch: Persönlichkeitsmodelle und -typen
2.1 Verstehen lernen: Wer sind Sie und wie ticken Sie
2.2 Orientierung und Verständnis: Persönlichkeitsmodelle für den Alltag
2.3 Persönlichkeitstest im betrieblichen Kontext – Sinn und Unsinn
2.4 Mehrwert und Nutzen: Persönlichkeitstypen erkennen und gezielt handeln
2.5 Die eigene Menschenkenntnis verbessern
Übung: Den eigenen Persönlichkeitstyp erkennen
Lektion 3
Ein ewiges Thema: Motivation
3.1 „Die Kraft, die in mir ist”: intrinsische Motivation
3.2 Locken und schieben: extrinsische Motivation – geht das überhaupt?
3.3 Wenn extrinsische Motivation intrinsische Motivation zerstört
3.4 Wichtige Motivationsmodelle für den Alltag
3.5 Wie Demotivation entsteht: das Aufwand-Ertragsmodell der Motivation
Lektion 4
Individuell und wirkungsvoll im Unternehmen motivieren
4.1 Wann sind Menschen motiviert und zufrieden? – Die Theorie der 16 Lebensmotive
4.2 Die richtigen Rahmenfaktoren schaffen: Unzufriedenheit abbauen, Motivation erzeugen
4.3 „Nicht jeder mag Schokolade” – Maßnahmenmix als Erfolgsfaktor
4.4 Der Mehrwert für Ihre Beratung von Führungskräften
Übung: Mitarbeitermotivation – wesentliche Handlungsfelder für Personaler
Lektion 5
Aus psychologischer Sicht: Mitarbeiter binden und entwickeln
5.1 Generationswechsel – Wertewandel: Was bedeutet das für die Personalentwicklung?
5.2 Personalentwicklung und die Veränderbarkeit von Verhalten und Persönlichkeiten: Was ist möglich?
5.3 Konsequenzen des Wertewandels für die Ausbildung der Führungskräfte
5.4 Leistungsverhinderung können Sie sich nicht mehr leisten: Machen Sie Ihre Führungskräfte zu Leistungsmultiplikatoren
Lektion 6
Wenn Arbeit krank macht
6.1 Aufklärung ist notwendig: Burnout und Co.
6.2 Worunter Menschen leiden – mögliche Belastungsfaktoren im Unternehmen kennen und erkennen
6.3 Menschen reagieren verschieden auf Belastung – Reaktionsmuster richtig einschätzen
6.4 Frühzeitig handeln – den schleichenden Prozess aufhalten
Übung: Belastungsfaktoren und Schutzschilder im Unternehmen identifizieren
Lektion 7
Sie können nicht nicht kommunizieren
7.1 Verstehen und missverstehen: Herausforderung der Kommunikation
7.2 Grundlagen erfolgreicher Kommunikation: zuhören, fragen und mehr
7.3 Ohne Worte: Wirkung nonverbaler Kommunikation
7.4 Beraten nicht (Rat)„-schlagen”: die richtige Haltung und Positionierung im Beratungsprozess
Übung: Gesprächsstrategien für verschiedene Persönlichkeitstypen
Lektion 8
Kommunikation Live
8.1 Beratungsgespräche mit Führungskräften erfolgreich gestalten
- Beratung zu Motivationsdefiziten
- Beratung zu Belastungsmanagement
- Beratung zu Mitarbeiterförderung