So könnte Ihr digitales Personalentwicklungs-Projekt aussehen
Unsere E-Learning und Blended-Learning Projektbeispiele
Was uns bei der Gestaltung und Realisierung unserer Projekte wichtig ist:
Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister sondern als Ihr Partner. Als solcher steht für uns Ihr Erfolg im Fokus unserer Arbeit.
Vertrauen
Sie sollen sich wohl fühlen. Dafür ist es uns wichtig Transparenz zu schaffen und Sie in alle Arbeitsschritte mit einzubeziehen.
Zusammenarbeit
Nur in enger Zusammenarbeit mit Ihnen kommen wir wirklich ans Ziel. Sie kennen Ihre Mitarbeiter und Branche am Besten. Wir sind der Meinung, dass wir nur mit enger Kommunikation Ihr Ziel und nicht irgendein Ziel erreichen können.
Zielgruppenorientierung
Wir setzen gemeinsam mit Ihnen Lernziele, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientieren. So steigern wir nicht nur die Lernbereitschaft sondern auch die Effektivität der Qualifizierung.
Kreativität
Wir wollen mit Ihnen über den Tellerand schauen. „Geht nicht!“ ist meist eine Frage der Perspektive. Diese wollen wir mit Ihnen gemeinsam erweitern, um Ihr Ziel zu erreichen und den bestmöglichen Lerngewinn zu erzielen.
Sorgenfreiheit
Wir lassen Sie nicht alleine. Wir sind Ansprechpartner und kümmern uns nicht nur um die Entwicklung Ihres Qualifizierungsprogrammes sondern stellen auch technische Unterstützung bereit. Vom Konzept bis zur technischen Implementierung sind wir an Ihrer Seite und liefern ein sorgenloses Komplettpaket für Sie.
Abwechslungsreich
Mit dem Einsatz verschiedener Lernformaten (z. B. Video, Reader, Podcast) gestallten wir das Lernen kurzweilig und motivierend. Dass die Lernenden Spaß beim Lernen haben ist unser Ziel.
Ideen
Tassen Kaffee
Brainstormings
Lernpfade
Schauen Sie sich unsere Projektbeispiele von digitalen Personalentwicklungsmaßnahmen an:
Virtuelle Qualifizierungsprojekte
Blended-Learning Qualifizierungskonzepte
Aufbau & Beratung digitale PE
- Aufbau einer unternehmensinternen E-Learning Umgebung sowie Beratung bzgl. digitaler PE
E-Learning Qualifizierung für Führungskräfte und Mitarbeiter zum Thema „Starke Führung in Veränderung & Stark in Veränderung“
Leistung: Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme, Erstellung digitaler Lerninputs, Konzeption & Durchführung der LOTs, technische Umsetzung
Ausgangssituation
Die Corona Pandemie stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeiter in Unternehmen. Auf die Veränderungen, welche mit der Situation einhergehen, muss blitzschnell reagiert werden. Die Herausforderung dabei ist, dass jeder Mensch und Mitarbeiter auf Veränderungen anders reagiert und die dadurch entstehende Belastung unterschiedlich stark empfindet. Die Mitarbeiter und Führungskräfte werden nicht nur mit neuen, veränderten Formen der Arbeit und Zusammenarbeit durch Telearbeit und Homeoffice konfrontiert. Ebenfalls erleben viele auch im Privatleben gravierende Veränderungen (z. B. Homeschooling). Dies stellt eine zusätzliche Belastung dar. Selbstfürsorge und Stressmanagement rücken zunehmend in den Fokus.
Zielsetzung
Mit dem Ziel, die Mitarbeiter in der Krise persönlich zu stärken sowie die Teamarbeit auf Distanz zu fördern und effektiv zu gestalten wandte sich die PE/HR an uns. Den Mitarbeitern virtuell wichtige Impulse für den persönlichen Umgang mit Veränderungen sowie die virtuelle Zusammenarbeit zu geben, war das Anliegen unseres Kunden. Die spezifischen Lernziele, Umsetzungsmöglichkeiten sowie Projektgestaltung wurden in einem ersten Klärungsgespräch definiert.
Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign
Die Besonderheit bestand darin sowohl Führungskräfte als auch die Mitarbeiter zu schulen. Aufgrund der zwei definierten Zielgruppen wurden zwei modular aufgebaute Entwicklungspfade entwickelt: „Starke Führung in Veränderung“ (für Führungskräfte) und „Stark in Veränderung“ (für Mitarbeiter):
Starke Führung in Veränderung | Stark in Veränderung |
Modul 1: Fokus Ich | Modul 1: Fokus Ich |
– Ich in Veränderung | – Ich in Veränderung |
– Meine Balance finden | – Meine Balance finden |
– Energie tanken & gelassen bleiben | – Energie tanken & gelassen bleiben |
Modul 2: Fokus Mitarbeiter | Modul 2: Fokus Zusammenarbeit |
– Mitarbeiter in Veränderungen begleiten | – Zusammenarbeit trotz Distanz: Wie gelingt das? |
– Verschiedene Veränderungstypen: Wer braucht was? | – Kontakte pflegen & virtuelle Kommunikation gestalten |
– Krisenmanagement: Belastung erkennen | |
Modul 3: Fokus Team | |
– Zusammenarbeit auf Distanz gestalten | |
– Virtuelle Kommunikation fördern |
Format: virtuell – Methode: Digitale Lerninputs & Live-Online-Trainings (LOTs)
Die Konzeption der Lerninput- und LOT-Inhalte sowie die Erstellung der einzelnen Lerninputs erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der PE/HR. So wurden auch nachträglich herausgestellte Bedürfnisse der Zielgruppe mitberücksichtigt und in die Qualifizierung mit eingeflossen.
Darstellung des Ablaufs anhand des Moduls „Focus ich“ für die Zielgruppe der Führungskräfte:
Jedes Modul wurde in einem rein virtuellen Format gestaltet. Bestandteile waren Selbstlernphasen und Live-Online-Trainings (LOTs). In den Selbstlernphasen wurden den Teilnehmenden relevante Inhalte in Form von verschiedenen Lerninputs (z. B. ppt-Präsentation, E-Lecture, Erklärvideos, Reader, Podcasts) mit Transfer- und Reflexionsaufgaben zur Verfügung gestellt. Die LOTs wurde mit dem Ziel, das Gelernte in den Alltag zu integrieren konzeptioniert und durchgeführt. Die Führungskräfte erhielten weiter das Angebot bei Bedarf virtuelle Coaching-Gespräche in Absprache mit der PE/HR in Anspruch zu nehmen.
Technische Umsetzung
Die technischen Anforderungen an die Lösung zur Bereitstellung der Lerninhalte waren eingangs nur rudimentär definiert.
Wesentliche Merkmale der zu erstellenden Lösung waren von Beginn an eine möglichst einfache Nutzbarkeit des Angebots und eine hohe mobile Zugänglichkeit von Endgeräten wie Smartphone oder Tablet.
Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden diese und weitere Anforderungen im Hinblick auf Ausbaufähigkeit, Administrierbarkeit und Kostenstruktur soweit spezifiziert, dass ein belastbares Pflichtenheft erstellt werden konnte.
Das Pflichtenheft stellt im Auswahl- und Designprozess von Software-Lösungen ein zentrales Dokument dar. Es kategorisiert die Anforderungen des Auftraggebers an das zu erstellende System typischerweise in den Dimensionen der MUSS-, SOLLTE- und KANN-Anforderungen, sowohl aus fachlicher als auch aus technischer Sicht.
Mit Hilfe des gemeinsam erarbeitenden Pflichtenheftes konnte dem Auftraggeber eine fachlich und technisch fundierte Lösung vorgeschlagen werden, die in enger Abstimmung mit dem hauseigenen IT-Department in die Infrastruktur des Auftraggebers eingebunden wurde. Die Endanwender können auf die Weise die Inhalte der Lernplattform bequem aus dem ihnen bereits bekannten Intranet-Bereich ansteuern und nutzen.
Selbstführung
Leistung: Konzeption der Qualifizierungsmaßnahme, Konzeption & Erstellung digitaler Lerninputs & Produktionsmaterial, Konzeption LOTs, Beratung
Ausgangssituation
Der Mensch ist die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Selbstführung wird in Zukunft an noch mehr Bedeutung gewinnen. Mit zunehmender Komplexität und Schnelllebigkeit im Arbeitskontext werden die Anforderungen für Mitarbeiter und vor allem Führungskräfte immer größer. Die Aufgaben von Führungskräften sind vielfältig und bringen regelmäßig neue Herausforderungen mit sich. Wer diesen Anforderungen begegnen will, ohne auszubrennen, muss gut auf sich achten, braucht mentale Stärke und innere Stabilität. Fördern kann man dies durch eine gelungene Selbstführung. Somit stellt Selbstführung ein wesentliches Rüstzeug für die Zukunft dar.
Zielsetzung
Ihren Führungskräften aus 8 europäischen Ländern Methoden an die Hand zu geben, wie sie sich erfolgreich selbst führen können, war Ziel dieser Qualifizierungsmaßnahme. Dabei wurde der Fokus auf stark auf die persönliche Ebene „Ich als Peron“ gerichtet und weniger auf die Rolle als Führungskraft. Anliegen des Kunden war es, ein sehr umsetzungsorientiertes Projekt zu realisieren.
Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung wurde vom Kunden übernommen. Die Anforderungen für die Implementierung ins unternehmenseigene LMS (Learning Management System) wurden bei der Gestaltung des Trainingsdesigns sowie bei der Erstellung der Lerninputs berücksichtigt (welche Formate können abgebildet werden? Welche Dateiformate werden gebraucht?).
Format: virtuell – Methode: Digitale Lerninputs & Live-Online-Trainings (LOTs)
Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign
Das Training wurde als Lernreise in Form eines virtuellen Formates aufgesetzt und bestand aus Selbstlernphasen, Live-Online-Trainings und einer Praxis-Challenge.
Anhand von Grob- und Feinkonzepten wurden mit der PE/HR die Themen abgestimmt und die digitalen Formate (Trainervideo, Reader, E-Lecture etc.) festgestellt. Für insgesamt 6 Modulen wurden anschließend verschiedene digitale Lerninputs erstellt. Darunter Lernnuggets (kurze ppt-Präsentationen), Checklisten, Onepager/Merkblätter, Selbstchecks, Trainervideos, Podcasts, E-Lectures (besprochene ppt Präsentationen bzw. ppt-Videos). Während der Konzeptionsphase bestand eine enge Zusammenarbeit mit der PE/HR. Diese prüfte etwaige inhaltliche Überscheidungen zu bereits existierenden Trainingsangeboten. Auch flossen aktuelle Bedürfnisse der Zielgruppen mit in den laufenden Entstehungsprozess ein. So konnten ursprünglich definierte Themen und Inhalte erweitert und angepasst werden, um den aktuellen Bedarf der Zielgruppe zu decken.
Die Produktion der Lerninputs übernahm die grow.up. komplett oder lieferte die für die Eigenproduktion durch den Kunden nötigen Materialien, wie Drehbücher, Power Point Folien und animierte Präsentationen. Weiter wurden durch die grow.up. Trainerleitfäden sowie begleitende Präsentationen für zwei LOTs erstellt, welche nach Modul 2 und nach Modul 3 stattfanden. Die Endproduktion wurde in der jeweiligen Ländersprache von den Ländern anhand der bereitgestellten Unterlagen selbstständig übernommen.
Darstellung des Ablaufs der Selbstführungslernreise:
Da es sich bei diesem Trainingsformat um ein neues Format für den Kunden handelte, war die grow.up. beratend tätig und unterstützte bei der Einführung und Präsentation der neuen Qualifizierungsmaßnahme. Hier lag der Fokus darauf, größtmögliche Bereitschaft zu erlangen und Neugier zu wecken.
Führungskräftequalifizierung: Neu in der Führungsrolle & Mitarbeiter kennen führen und motivieren
Leistung: Bereitstellung der Academy-Kurse „Intensivkurs: Vom Kollegen zum Vorgesetzten“ sowie „Intensivkurs: Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ und Teilnehmer-Support bei der Nutzung der grow.up. Academy Plattform, Präsenztrainings
Ausgangssituation
Eine Führungsposition erstmalig zu übernehmen bringt einige Herausforderungen mit sich. Eine besondere Herausforderung stellt der Aufstieg zur Führungskraft im selbigen Unternehmen dar. Neid und Positionierungsschwierigkeiten als Führungskraft sind nicht untypisch. Ebenso gilt es Erwartungen verschiedener Ebenen zu klären und gerecht zu werden. Weiter müssen sich neue Führungskräfte meist erstmalig umfassend mit dem Thema Führung befassen, welches Themen umfasst wie beispielsweise Führungsverständnis, Umgang mit Macht, Führungsstil, Mitarbeitergespräche, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterförderung. Zudem müssen sie dem Druck der nun höheren Verantwortung standhalten. Nicht immer eine leichte Aufgabe.
Zielsetzung
Mit dem Ziel, Ihre neuen Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die Position mit sich bringt zu unterstützen und in die Rolle als Führungskraft zu unterstützen wande sich ein Kunde aus der Film- und Fernsehproduktion an uns. Nach ersten Klärungsgesprächen wurde auch ein Bedarf für schon seniore Führungskräfte aufgedeckt. So war ein weiteres Anliegen, auch diese durch eine Führungskräftequalifizierung in ihrer Führungsarbeit zu unterstützen, ihr Führungswissen aufzufrischen und neue Führungsimpulse zu vermitteln.
Technische Umsetzung
Die Lernplattform wurde komplett von der grow.up. zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer erhielten dafür einen Zugang zur grow.up.Academy. Für den Kunden viel somit keinerlei technischer Implementierungsaufwand an.
Format: blended – Methode: E-Learning Selbstlernkurs & Präsenztraining
Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign
Für die Führungskräftequalifizierung wurde ein Blended Learning Format realisiert. Bestehend aus einer Selbstlernphase mittels online Kurs und anschließendem zweitägigen Präsenztraining zur Erprobung des Gelernten, Diskussion und Austausch, Transfer in den eigenen Führungsalltag, Vertiefung und Festigung. Beide Zielgruppen (neue und seniore Führungskräfte) erhielten Zugang für die E-Learning Kurse „Vom Kollegen zum Vorgesetzten“ und „Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ auf der grow.up. Academy. Ihnen blieb es frei gestellt, ob sie über den für sie vorgesehenen Kurs auch ergänzend den zweiten Kurs durchlaufen wollten. Ein Kurs war verpflichtend: „Vom Kollegen zur Führungskraft“ richtete sichan die neuen Führungskräfte, „Mitarbeiter kennen, führen und motivieren“ an die senioren Führungskrägte.
Die Teilnehmer erhielten über die grow.up. eine Ansprechpartnerin, welche für Fragen und technischen Support zur Verfügung stand. In regelmäßigen Abständen wurde der Lernvortschritt von der grow.up. an die zuständige PE/HR übermittelt. Dadurch entstanden für die PE/HR keinerlei administrative oder verwaltungstechnischen Aufwendungen.
Nach Beendigung der Selbstlernphase erfolgte ein zweitägiges Präsenztraining durch einen unserer erfahrenen Trainer.
Insgesammt durchliefen ca. 170 Führungskräfte dieses Programm in zeitlich verzögerten Abständen.
Darstellung des Ablaufs:
Den Teilnehmenden wurde ausreichend Zeit für die Selbstlernphase zur Verfügung gestellt, sodass sie ihre Lernzeiten selbstgesteuert und flexibel planen und in ihren Alltag intergrieren konnten.
Klären Sie Ihre Fragen und gestalten Sie Ihre Qualifizierungsmaßnahme!
Führung effektiv gestalten
Leistung: Konzeption & Erstellung digitaler Lerninputs, Konzeption LOTs und analog Präsenztrainings
Ausgangssituation
Führungskräfte werden stets vor neue Herausforderungen gestellt. Die Anforderungen werden nicht weniger sondern nehmen vor allen in Zeiten der Digitalisierung und des stetigen Wandels stets zu. Mitarbeiter – vor allem die jüngeren Generationen – bringen neue Ansprüche an ihre Führungskräfte mit. Sie wollen entwickelt werden und natürlich muss die Arbeit auch sinnhaft sein und Spaß machen. Nicht nur dieser Fakt sondern auch sich verändernde Gegebenheiten, wie aktuell die Corona-Krise, stellen bisherige Systeme und die Führungsarbeit vor neue Aufgaben. Diese HErausforderungen gilt es zu meistern und gleichzeitig die Mitarbeiter zu motivieren und zu fördern. Führungsstile gilt es flexibel an Situation, Aufgabe und Mitarbeiter anzupassen. Im daily business nicht immer so leicht.
Zielsetzung
Die Qualifizierung „Führung effektiv gestalten“ sollte als Aufbaustufe für Führungskräfte welche in die zweite Führungsebene (erste Führungsebene = Neue Führungskräfte) fungieren. Ziel war es den Führungskräften wesentliche Führungstehemen zu vermitteln.
Projekt, Umsetzung & Trainingsdesign
Das Führungskräftequalifizierungsprogram wurde modular aufgebaut. So gingen dem Training 7 Selbstlernmodule voraus. Für das Training wurden sowohl eine Präsenz- als auch eine virtuelle Variante konzipiert. Dies ermöglicht den verschiedenen Standorten die Durchführung in Abhängigkeit der Gegebenheiten selbstgesteuert entweder rein virtuell oder in einem blended-Design zu gestalten.
Ein erster Konzeptvorschlag diente zur genaueren Abstimmung der Inhalte und der Lernformate mit der PE/HR. Sukzessive wurden darauf aufbauend detailierte Inhalte ausformuliert und die einzelnen Lerninputs gestaltet.
Die Grafik veranschaulicht die Themen und den Aufbau:
Format: virtuell und blended – Methode: Digitale Lerninputs & 4 Live-Online-Trainings (LOTs) / 2 Tage Präsenztraining
Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung wurde vom Kunden übernommen. Die Anforderungen für die Implementierung ins unternehmenseigene LMS (Learning Management System) wurden bei der Gestaltung des Trainingsdesigns sowie bei der Erstellung der Lerninputs berücksichtigt (welche Formate können abgebildet werden? Welche Dateiformate werden gebraucht?).
Beratung, Begleitung & Aufbau einer E-Learning Umgebung
Leistung: Beratung, Strategieentwicklung, technische Unterstützung
Ausgangssituation
XXXXX
Zielsetzung
XXXXXX
Technische Umsetzung
Eine spannende Herausforderung im Rahmen der technischen Umsetzung bestand in der Auswahl der tatsächlich zu implementierenden E-Learning Lösung. Durch die hohe Zukunftsorientierung und die strategische Bedeutung des Vorhabens setzte sich schlussendlich Moodle als Plattform der Wahl durch, da die eingangs identifizierten Anforderungen bereits zu weiten Teilen im Standard abgedeckt werden konnten und die Erweiterbarkeit von Moodle (Open-Source Projekt) die nötige Flexbilität hinsichtlich zukünftiger Sonderanforderungen ermöglicht.
Die Entscheidung für Moodle als Lernumgebung wurde insbesondere vor dem Hintergrund der Vielfalt unterstützter Lernformate getroffen und der Tatsache, dass über die originären Anwendungsschnittstellen von Moodle auch Informationen externer Systeme in die Lernumgebung einfließen bzw. diese auch z.B. für Reporting-Zwecke aus dem System extrahiert werden können.
Projekt & Umsetzung
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Kontakt
Sie haben noch Fragen oder sind an einem individuellen Angebot interessiert?
Ansprechpartnerin
Jessica Drescher – Leitung der grow.up. Academy – Certified European E-Learning Manager
Ich berate und unterstütze Sie gerne in allen Fragen rund um das Thema digitale Weiterbildung und Trainingsgestaltung.
drescher@grow-up.de